Fußball Senioren - die Abteilungsgeschichte

demnächst hier: Bild Fußball-AH Abteilungsgeschichte
Am 22.4. 1967 bestritten einige junggebliebene Fußballer ihr erstes AH Spiel in der Geschichte des TSV Güglingen. Gegner war der TSV Pfaffenhofen, der mit 3:2 besiegt   werden konnte.
In diesem ersten Spiel kamen die Spieler Fritz Heidinger,Gerhard Fichter, Karl Klein,Otto Schlechter,Walter Vogel, Gerhard Staiger,Heinz Staiger, Pollak, Manfred Schlechtendahl, Häusler, Hermann Käss und Heinz Schmid zum Einsatz.  
Man betätigte sich von Anfang an nicht nur im Bereich Fußball, sondern legte auch auf gesellschaftliche Aktivitäten großen Wert. So gehörten Ausflüge und Kameradschaftsabende von Beginn an zum festen Bestandteil der Abteilung.
Übers Jahr verteilt stellen sich unsere Aktivitäten heute so dar: außer Fußball spielen sind wir Skifahren, machen Fahrradausfahrten, ein großes Grillfest, spielen Tennis, Beach-Volleyball, sind beim Sportschießen und feiern das eine oder andere Kabinenfest.
Nachdem Ende der 70er Jahre die städtische Sporthalle gebaut war, entschloss man sich, ein AH-Turnier zu veranstalten, das heute immer noch Anfang des Jahres ausgetragen wird.
Die ersten Jahre wurde das Turnier noch über zwei Tage ausgespielt. Nach einiger Zeit verkürzte man das Turnier aber auf einen Tag, da es wegen der aufkommenden Turnierflut anderer Veranstalter immer schwieriger wurde, teilnehmende Mannschaften zu finden.
Heute ist unser AH-Turnier eines der Ältesten im weiten Umkreis und bietet immer noch spannenden Sport und nach den Spielen ein fröhlich gemütliches Beisammensein von Spielern und Fans.  
Mit den Jahren wuchs unsere Mitgliederzahl stetig an und man beschloss, die Abteilung von den Aktiven auszugliedern und zu verselbstständigen. Heute sieht die Abteilung so aus, dass man 86 Mitglieder hat und sich finanziell (wie schon immer) selbst trägt.
Ende der 90er Jahren mussten wir unseren Spielbetrieb ein wenig einschränken, da wir teilweise durch Verletzungen einiger Spieler und Nachwuchssorgen Mühe hatten, eine Mannschaft zu stellen.
Diese Probleme haben wir in den letzten 2-3 Jahren durch eine "Blutauffrischung" von den Aktiven und Neumitgliedern durch Zuzug nach Güglingen lösen können, so dass wir heute im Schnitt jeden Donnerstag 16 Sportkameraden begrüßen dürfen.
Der Dank der Abteilung gilt allen Abteilungsleitern die in den letzten 42 Jahren unserer Abteilung vor standen und mit persönlichem Einsatz und Schweiß diese Jahre erst möglich machten als da wären:
  • Rolf Bauer 1967-1974,
  • Helmut Bödinger 1974 - 1981,
  • Heinz Schmid 1981,
  • Dieter Fink 1982 - 1988,
  • Hartmut Wagner 1988,
  • Karlheinz Hentschke 1989 - 1991,
  • Gerhard Schneider 1991 - 1996 + 2002 - 2003,
  • Reiner Conz 1996 -2002 und 
  • Hardy Berkmann seit 2003.
Außerdem bedanken wir uns bei all unseren Gönnern und den hier nicht namentlich erwähnten ehrenamtlichen Mitgliedern der AH-Fußballabteilung.
Ein ganz großer Dank gilt dem Hauptverein und der Stadt Güglingen, die uns „Alten Fußballern“ immer perfekte Sportmöglichkeiten bieten.
Unsere Abteilung heute 2009:
Hardy Berkmann, Abteilungsleiter
Werner Bammmesberger, Stellvertretender Abteilungsleiter
Reiner Conz, Abteilungskassier
Markus Schaaf, Trainer

Stand: Februar 2009
demnächst hier: Bild Fußball-AH Abteilungsgeschichte demnächst hier: Bild Fußball-AH Abteilungsgeschichte

TSV Güglingen 1904 e.V. | Postfach 61 | D-74363 Güglingen